Im September 2017 beginnt in Gera eine weitere Ausbildung zum Schulmediator.

Wie schon einige Jahre zuvor wurde ich wieder vom SiS e.V. Vorstand in Thüringen eingeladen die Ausbildung zu leiten. Ich freue mich darauf sehr, da ich diese sehr sinnvolle Tätigkeit gerne mit meinen Fähigkeiten unterstütze.

Hier der Text aus der Website:
Und wieder geht es in eine neue Runde zur Weiterbildung zum SiS- Schulmediator. Um möglichst vielen Wünschen seitens der Schulen gerecht zu werden, suchen wir noch viele Seniorinnen und Senioren, die Kindern beim friedfertigen Miteinander zur Seite stehen möchten und dabei selbst fit und aktiv zu bleiben.

Die Ausbildung ist kostenfrei!


Seniorpartner in School e.V – SiS e.V.
Ehrenamtliches Engagement in Schulen – Das sind unsere Leitgedanken:

Wir sind ein Projekt der Generation 55+.
Wir leisten einen wirkungsvollen Beitrag zum bürgerschaftlichen Engagement.
Wir setzen auf generationsübergreifende Tätigkeit.
Wir stellen ehrenamtlich unsere Zeit und Lebenserfahrung der Enkelgeneration zur Verfügung.
Wir arbeiten im Team zu zweit ein Mal in der Woche für 4-6 Stunden an einer Schule.
Wir fördern Verständnis und Solidarität zwischen den Generationen.
Wir unterstützen lebenslanges Lernen.
Wir bieten jungen Menschen in Schulen Hilfe zur Selbsthilfe.

Was bewirkt Schulmediation?
Die jungen Menschen erleben in einer vertrauensvollen Atmosphäre, dass ihre Bedürfnisse ernst genommen werden. Sie lernen gewaltfreie Kommunikationsmuster kennen und anzuwenden, sich in die Rolle anderer zu versetzen und Andersartigkeit zu akzeptieren. Sie erweitern und nutzen ihre sozialen Kompetenzen im schulischen und außerschulischen Bereich. Lernklima und Streitkultur verbessern sich, die Lehrkräfte werden entlastet, die Konflikthäufigkeit im Unterricht wird reduziert. Schulmediation ist damit auch ein Element der Gewaltprävention. Durch den Einsatz der Seniorpartner lernen die Jugendlichen den Nutzen von bürgerschaftlichem Engagement kennen.

Welche Inhalte werden in der Ausbildung zum Schulmediator vermittelt?
In der Ausbildung werden die zentralen Schritte des Mediationsprozesses und verschiedene Kommunikations- Gesprächs- und Interventionstechniken vermittelt und geübt wobei der Schwerpunkt auf dem Umgang mit Kindern und Jugendlichen liegt. Ein wesentlicher Baustein ist die achtsame Kommunikation (auch als gewaltfreie Kommunikation bekannt – GFK). Die Teilnehmer erlernen das Führen von lösungsorientierten Einzelgesprächen.
Der Trainer ist zugelassener SiS-Trainer und ist erfahren in der Vermittlung von Lerninhalten an Senioren.

Weitere Informationen gibt es auf der Website SiS Thürigen: http://www.sis-thueringen.de/index.php/aktuelles