Jede SocialMediation ist anders, sie ist speziell auf den aktuellen Fall zugeschnitten. Sie wird maßgeschneidert auf den aktuellen Fall. Es gibt keine Standardlösungen.

Der SocialMediator arbeitet stark mit den Methoden der Gewaltfreien Kommunikation nach Dr. M. B. Rosenberg. Auf dieser Ebene können sich die Konfliktparteien treffen und Verständnis für einander entwickeln. „Sobald dies gelungen ist, ist jeder Konflikt in 20 Minuten gelöst.“ (Zitat Dr. M. B. Rosenberg)

Das hört sich leicht an, aber bis es dazu kommt kann es manchmal etwas dauern. Je nachdem wie weit der Konflikt schon voran geschritten ist, wie stark die Positionen verhärtet sind. Der SocialMediator handelt nach den ethischen Grundlagen eines jeden Mediators. Er ist neutral dem Auftrag gegenüber, allparteilich mit allen Beteiligten und verschwiegen. Er spricht kein Recht, ver- oder beurteilt nicht, stellt keine Diagnosen oder gibt Bewertungen ab. Er bringt viel Empathie für die Parteien auf und kennt die Regeln für eine gelingende Kommunikation. Wichtig bei all dem ist, dass die Beteiligten auch wirklich eine Lösung wollen, mitarbeiten und Verantwortung für sich und den Prozess der Mediation übernehmen.

Der SocialMediator will und darf keine Lösung vorgeben. Die Lösungen finden die Parteien mit Hilfe des SocialMediators. Nur so entstehen nachhaltige win-win Lösungen, das ist das Ziel einer jeden SocialMediation.

Was this answer helpful ? Yes / No