Am vergangenen Donnerstag (06.Juni 2017) konnten wir in Passau in der Berufsakademie BAP 12 neue SocialMediatorInnen verabschieden. Die Ausbildung zum Social Mediator dauerte von Februar bis Juli 2017.

Als ein großes Dankeschön erhielt ich diesen Gefühlsvogel von den TeilnehmerInnen. Ich freue mich sehr über dieses Geschenk und kann nun in weiteren Ausbildungen zum Social Mediator dieses schöne Tool den TeilnehmerInnen vorführen, als eine weitere Möglichkeit Gefühle anzusprechen.

Das erste Mal wurde mir der Bird 2015 in einer Ausbildung zum Schulmediator in Gera von einer Teilnehmerin vorgestellt. Sie verwendete ihn um die Gefühlslage bei den SchülerInnen zu Beginn und während der Mediation abzufragen. Natürlich eignet sich diese Vorgehensweise auch sehr gut in SocialMediationen mit Erwachsenen.

Dieser formschöne Holzvogel ist sehr gut dazu geeignet in Coachings und in der Social Mediation die Gefühle der TeilnehmerInnen zu visualisieren. Der Kopf liegt lose auf dem Torso des Vogels auf. Die Haltung des Kopfes kann somit leicht verändert werden. Dadurch entstehen neue Ansichten, die die Gefählslage sehr anschaulich zeigen können.

Dieser Vogel zeigt wohl eher angenehme Gefühle an, wie z.B. Interesse, Neugier, Offenheit usw.

 

 

 

Bei dieser Haltung des Vogels wird sicher ein anderes Gefühl dargestellt. Vielleicht Zurückhaltung, Schutz, Enttäuschung…usw.

 

 

 

Wichtig in der Arbeit als Social Mediator ist es dabei keine eigene Interpretationen anzustellen, sondern den Gegenüber zu fragen, welches Gefühl er damit ausdrücken möchte. Somit laufen wir nicht Gefahr dem Medianten ein Gefühl zu unterstellen, das er garnicht hat. 🙂  Ich hoffe Ihnen mit diesem kleinen Emotion Tool eine interessante Idee geben zu können, wie Sie eine Auflockerung und Klärung in Gesprächen erreichen können.