Die Kommunikationstechnik Reframing bedeutet etwas in einem neuen Rahmen zu sehen bzw. zu setzen. Das bedeutet auf die Mediation bezogen, dass z.B. Beleidigungen, Abwertungen gegenüber der anderen Partei vom Mediator nicht geduldet werden.

Das entspricht nicht den Regeln, die in Phase 1 vereinbart worden sind. An die Regeln zu erinnern nach dem Motto -Bitte keine neuen Beleidigungen- ist eine Möglichkeit. Reframing ist eine weitere Herangehensweise, um solche Aussagen zu bearbeiten.
Reframing benötigt etwas Übung, da es sehr zeitnah eingesetzt werden sollte. Wenn es nicht richtig angewendet wird, dann besteht die Gefahr der Ironie. Im Reframing wird die Stärke in einer unterstellten Schwäche gesucht.

Hier ein paar Beispiele:

Egoistisch    –    Sorgt für sich
Faul    –    Achtet auf seine Kräfte
Dumm    –    Andere Art Zusammenhänge zu betrachten;
Dumm    –    Andere Interessen
Dumm    –    Legt Wert auf andere Dinge
Frech    –    Sagt seine Meinung
Chaotisch    –    Hat seine eigene Ordnung
Langsam    –    Hat sein eigenes Tempo
Respektlos    –    Sagt was er denkt
Aufsässig    –    Steht für sich ein
Vorlaut    –    Verschafft sich Gehör
Gemein    –    Sagt seine Meinung
Stur    –    Bleibt bei seiner Meinung
Arrogant    –    Zeigt was er hat / kann
Verlogen    –    Eigene Sichtweise

Hier können Sie sich die dazugehörige pdf Datei downloaden…

reframing_socialmediator