Beschreibung: In einer Schule gibt es einen schwerwiegenden Konflikt zwischen zwei Schülergruppen, der nach einem Vandalismusvorfall in der Schule eskalierte. Die Gruppenmediation hat zum Ziel, den Konflikt zu lösen, das Verständnis zu fördern und die Schulgemeinschaft zu stärken.

Hintergrundgeschichte: Unbekannte Täter hatten die Schule verwüstet, Wände beschmiert und Eigentum beschädigt. Dies führte zu Spannungen und Verdächtigungen zwischen zwei Schülergruppen. Die Schule entschied, eine Gruppenmediation durchzuführen, um die Konflikte zu bewältigen.

Der Vandalismusvorfall: In der Schule wurde Vandalismus begangen, der die Schulgemeinschaft schockierte. Schüler aus Gruppe A beschuldigten Schüler aus Gruppe B, an dem Vorfall beteiligt gewesen zu sein.

Konfliktpunkte:

  1. Schüler aus Gruppe A fühlen sich durch den Vandalismus persönlich betroffen und verdächtigen Schüler aus Gruppe B.
  2. Schüler aus Gruppe B könnten sich ungerecht beschuldigt fühlen oder den Vorfall herunterspielen.
  3. Die Schülergemeinschaft ist angespannt, und es gibt Ängste vor weiteren Vandalismusakten und Konflikten.