SocialTeam – Das bieten wir an.

Unser Angebot ist besonders auf Teams in sozialen Berufen zugeschnitten. Wir richten unsere Team-Workshops auf die Gegebenheiten der einzelnen TeilnehmerInnen und nach dem Auftrag aus. Wir arbeiten stets vertraulich. Unsere Auftragsklärung beinhaltet ein ausführliches Vorgespräch, um zu verstehen welches Ergebnis erreicht werden soll und kann.

Nehmen Sie mit uns heute noch Kontakt auf, wenn Sie in Ihrer Einrichtung den Teamspirit beleben und verbessern wollen, wenn Sie die Leistungsfähigkeit Ihres Teams erhöhen wollen, wenn Sie die Zusammenarbeit nachhaltig verbessern möchten, wenn Sie Konfliktlösungen benötigen oder wenn Sie aus einer Gruppe ein echtes Team machen möchten.

Kommunikation? …das kann doch jeder!

Ja das stimmt! Der bekannte Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick hat dazu ein Zitat, dem wir uneingeschränkt zustimmen: „Man kann nicht nicht kommunizieren.“
Die Frage ist vielmehr – Wie reden wir? Können wir respektvoll mit dem Gegenüber kommunizieren? Schaffen wir es ein Gespräch zu deeskalieren und dadurch Lösungen vorzubereiten? Gelingt es wertschätzend zu bleiben, auch wenn wir anderer Meinung sind? Besonders in der Pflege haben die Angestellten eine hohe Verantwortung, in Bezug auf die Patienten/ BewohnerInnen. Da wir immer kommunizieren, ist die Qualität der Kommunikation der Indikator für ein gutes Team. Klappt die Kommunikation, klappt das Team!

Folgende Tools haben sich dafür über Jahre in unserer Arbeit als entscheidend
herausgestellt:

• Eigene Rolle kennen und ausfüllen
• Zuhören und Nachfragen
• Lösungsorientierte Sprache
• Gewaltfreie Kommunikation GFK nach Dr. M.B. Rosenberg
• Aktives Zuhören, Persönliche Sprache
• Kommunikationsblockaden lösen
• 2 Ohren Modell nach Pörksen
• Nonverbale Kommunikation
• Humorvolle Interventionen

In jedem von uns steckt die Fähigkeit auf wertschätzende und emphatische Art zu kommunizieren. Es gelingt immer dann nicht, wenn wir denken der Andere sei Schuld daran, dass es uns schlecht geht. Solange wir so denken, sind wir emotional nicht erwachsen. Wir geben unsere Verantwortung an andere ab. Erst wenn wir unsere Bedürfnisse hinter unserem Handeln erkennen, gelingt der Ausstieg aus der Konflikteskalation.

Interkulturelles Team, große Chance auf Bereicherung.

In der Pflege vermischen sich die Kulturen immer mehr, sowohl beim Personal als auch bei den Patienten/ BewohnerInnen. Das stellt für alle Beteiligte eine weitere
Herausforderung dar. Es hat auch viele Vorteile, kann uns doch die Vielfalt im persönlichen und beruflichem Kontext durchaus bereichern. Wenn da nicht unsere vorgefassten Meinungen und pauschalen Verurteilungen wären. Selbst wenn wir versuchen vorurteilsfrei zu sein, kommen uns häufig unsere Stereotype in die Quere.

Um diese tiefliegenden Meinungen, die durchaus nicht immer negativ sein müssen, zu erkennen, bieten sich unterschiedliche Methoden an. Dies dient dazu die Zusammenarbeit in interkulturellen Teams erheblich zu verbessern und die Effektivität zu erhöhen.

Folgende Punkte erachten wir dabei als besonders wichtig:

• Interesse am Gegenüber entwickeln
• Umgang mit Vorurteilen und Stereotypen
• Kulturmodelle verstehen
• Abbau von Vorurteilen
• Interkulturelle Kompetenz
• Selbstbild – Fremdbild

In mulitnationalen und somit auch in interkulturellen Teams ist die Gefahr groß, dass Vorurteile und Stereotypen Grundlagen für Konflikte sind. Durch unsere Arbeit
erkennen die MitarbeiterInnen, dass Vielfalt ein wichtiges und tragendes Element für ein gelingendes Team ist.

Team-Supervision

Um die Nachhaltigkeit der Teamarbeit zu gewährleisten, braucht es die SocialTeam Supervision. Sie dient der Verbesserung der Kommunikation und der Teamfähigkeiten.
Ziel ist das gemeinsame Lernen, sowie Synergien und Lösungen zu erarbeiten. Inhalte können sein: Zusammenarbeit, Struktur, Abläufe, Werte und Kultur. Der optimale Umgang im Team und mit den BewohnerInnen ist das übergeordnete Ziel. Vorteil der SocialTeam Supervision ist, dass das Gelernte anschließend gemeinsam in die Praxis umgesetzt werden kann.
Wir können das.

Anti -Mobbing

Für Mobbing gibt es klare Kriterien, diese gilt es zu erkennen und adäquat zu handeln. Mobbing kann zwischen dem Personal, zwischen den Bewohnern, aber auch zwischen Bewohnern und Personal auftreten. Mobbing ist ein Problem der Führung und alle sind beteiligt.
Wird nicht professionell gehandelt, besteht die Gefahr der Eskalation mit schwerwiegenden Folgen für alle Beteiligten. Auch das Team wird darunter erheblich leiden, es droht zu zerfallen und jeglicher erreichte Fortschritt wird verloren gehen. Der Schutz im Team ist nicht mehr gegeben und jeder rettet sich wohin er kann. Mobbing gehört unverzüglich bearbeitet, es gibt dafür hervorragende Methoden.
Wir können das.

Team-Mediation

Konflikte sind etwas unvermeidbares und von Natur aus nicht schlecht. Sie zeigen lediglich, dass etwas verändert werden will. Die Art und Weise wie der Umgang mit dem Konflikt gestaltet wird, entscheidet über seine Qualität. Wenn es keine professionelle und transparente Bearbeitung des Konfliktes gibt, besteht die Gefahr, dass sich der Konflikt auf die gesamte Einrichtung ausweitet. Konflikte verschwinden nie von selbst, sie tauchen manchmal ab und erkalten, sie werden somit chronisch.
Der kleinste Anlass kann zu einer erneuten Eskalation führen. Größere Konflikte im Team gehören professionell von außen bearbeitet.
Wir können das.