Mediation – Der Phasencheck

Die Mediation an sich ist üblicherweise in 5 Phasen unterteilt. Einige Mediationsschulen sprechen von der Auftragsphase als die Phase 0. Diese klare Struktur hat sich seit langer Zeit bewährt, gibt sie doch den Beiligten, aber hauptsächlich den MediatorInnen, ein klares Gerüst vor, in dem sie frei agieren können. Die einzelnen Phasen brauchen einander, die Ergebnisse der aktuellen Phase braucht es für die kommende Phase benötigt.

Die Inhalte sind für Menschen gedacht, die sich für Mediation interessieren. Sei es, weil sie sich eventuell in der Ausbildung zum MediatorIn befinden, oder sie sich unverbindlich über Mediation informieren möchten. Die Kürze der Videos bringt es mit sich, dass ich mir hier nur auf das, aus meiner Sicht, Nötigste konzentiert habe. Ich beziehe mich in den Videos auf die transformative Mediation mit zwei Konfliktparteien.

1. Phase der Mediation – Die Einleitung und Vorstellung

2. Phase der Mediation – Erhebung der Themen

3. Phase der Mediation – Vertiefung der Themen

4. Phase der Mediation – Die kreativen Lösungen

5. Phase der Mediation – Vereinbarung und Abschluss