socialTeam – Das bieten wir an.

Unser Angebot ist besonders auf Teams in sozialen Berufen zugeschnitten. Wir richten unsere Team-Workshops auf die Gegebenheiten der einzelnen TeilnehmerInnen und nach dem Auftrag aus. Wir arbeiten stets vertraulich. Unsere Auftragsklärung beinhaltet ein ausführliches Vorgespräch, um zu verstehen welches Ergebnis erreicht werden soll und kann.

socialTeam – Agilität im Team.

Um die Pflege- und Heilberufe attraktiver zu machen, wird verstärkt auf das Thema Agilität gesetzt. Ein durchaus sinnvoller Gedanke. Das Schöne daran ist, dass die Agiltät auf unterschiedlichste Weise umgesetzt werden kann. Im Gegensatz zu einer Wasserfallführung (alles Gute kommt von oben), wird dabei auf die Selbstwirksamkeit, die Eigenverantwortung und auch auf die Intelligenz der Teams gesetzt. Je komplexer eine Organisation ist, desto weniger Sinn macht eine Führung von oben. Diese ist noch dazu ineffizient und auch teuer – finanziell, wie auch sozial.
Auch wenn diese Agiltät der Teams stets individuell geplant und umgesetzt werden muss, gibt es doch einige grundlegende Dinge zu beachten.
Dabei unterstütze ich Sie mit all meiner Erfahrung.

socialTeam – Das Team im sozialen Beruf. Ein gutes Team ist kein Zufall – Es ist geplant und gewollt.

Pflegeberufe sind anspruchsvolle, herausfordernde Berufsfelder. Hohe Personalfluktuation, Erschöpfung von MitarbeiterInnen treten gehäuft auf. Ausreichend gutes Personal zu finden, ist sehr schwierig. Leitungen mit Weitblick
wissen: Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Teamentwicklung!

Besonders in Pflegeberufen ist dem Personal Anerkennung sehr wichtig. Ein Mittel dafür wäre eine Gehaltserhöhung. Aber das ist oft nicht möglich und hat auch nur kurzfristig einen positiven Effekt, der schnell wieder verpufft.  Eine positive Teamkultur wirkt viel länger und wiegt weit mehr! Mitarbeiter brauchen gute Gründe, damit sie gerne in die Arbeit gehen. Der wichtigste Grund dafür ist das wertschätzende Miteinander im Team.

Damit ein Team gut zusammenarbeiten kann und zu seiner Entfaltung kommt, gibt es viele Faktoren. Jedes Team ist anders, aber es gibt einige Parameter und Faktoren, die bei allen Teams wichtig sind:

• Wertschätzung und kooperative Zusammenarbeit
• Einigkeit bei den Zielen und Werten
• Konstruktive Lösungen bei Konflikten
• Synergien, Selbstorganisation und Effizienz
• Gelingende Kommunikation
• Akzeptanz und Wir-Gefühl
• Professionelles Feedback

Das Ziel guter Teamarbeit besteht darin Synergien zu ermöglichen indem die jeweiligen Talente genutzt werden. Einzelne Schwächen werden durch die Fähigkeiten der anderen Mitarbeiter ausgeglichen.

socialTeam – Die Teamleitung bietet Fairness, Orientierung und Motivation.

Die Teamleitung ist entscheidend für und den Erfolg des Teams. Die erste und wichtigste Aufgabe ist es die Zusammenarbeit zu ermöglichen. Sie kennt dabei die Stärken und Schwächen jedes einzelnen, sowie deren Einsatzmöglichkeiten und Potentiale. Sie kennt das Ziel und die Anforderungen. Der Weg wird mit dem Team gemeinsam gegangen, damit dies gelingen kann, braucht u.a. folgendes:

• Moderieren und organisieren
• Beraten und verhandeln
• Konflikte managen
• Positive Fehlerkultur
• Teamphasen erkennen und danach handeln

Wie ein guter Bergführer kennt die Leitung ihre Teammitglieder und weiß was sie ihrem Team zumuten kann. Sie kennt den bestmöglichen Weg um ohne Verluste das angestrebte Ziel zu erreichen. Dabei handeln die Teammitglieder stets unterstützend, eigenverantwortlich und kooperativ zum Wohle aller. So hat stets jeder den Gipfel im Blick, kennt die Aufgabenverteilung, bringt sich mit seinen Fähigkeiten ein und vertraut auf sein Team.

socialTeam – Der Humor beginnt, wenn der Spaß aufhört.

Mit Humor lassen sich viele Stressfaktoren reduzieren, es wird ein Raum für kreatives, entspanntes Miteinander geschaffen. Das Lachen dient dazu, akute Anspannung abzubauen, Konflikte zu deeskalieren und positive Energiequellen zu reaktivieren.
Humor schafft Vertrauen und gibt Mitarbeitern Sicherheit. So wie das Lachen im medizinischen Umfeld die Gesundheit fördert, so profitiert das geschäftliche Miteinander der Einrichtung vom Humor.

Das Lachen fördert Motivatonsbereitschaft und Leistung. Humorvolle Menschen wirken sympathischer und kompetenter. Sie sind leistungsfähiger und haben mehr Spaß an der Arbeit. Es ist erwiesen, dass Humor auch eine konfliktlösende Wirkung auf das Team ausübt. In unseren Teamübungen erfahren die TeilnehmerInnen hautnah bereits erste Erfolgserlebnisse, die verbindend wirken. Teammitglieder, die sich vorher noch skeptisch begegneten, liegen sich plötzlich vor Begeisterung, Erleichterung und Lachen in den Armen.

Unsere Humorarbeit stärkt u.a. folgende Teamkompetenzen:

• durch Perspektivwechsel Sichtweisen erweitern
• Stressreduktion und Spannungsabbau
• Steigerung der Kreativität
• Vertrauen schaffen
• Deeskalation
• Salutogenese

Gemeinsames Lachen schafft Kontakt und Verbindung, somit wird das Team gestärkt!

socialTeam – Die Vorteile guter Teamarbeit für die Einrichtung und für das Personal.

Wenn es dem Team gut geht, haben alle Beteiligten einen Gewinn – die Leitung, die Patienten/BewohnerInnen und deren Angehörige.
Es entsteht eine neue Freude der Zusammenarbeit. Die Gesamtleistung des Teams wird optimiert, die Motivation wird gesteigert. Sie lernen sich neu kennen, entdecken bei Ihren KollegInnen ungeahnte Fähigkeiten und gemeinsame Interessen. Die Teammitglieder erleben ein gestärkte Gemeinschaft sowie neue Erfolge und übernehmen Verantwortung.

Dies hat Selbstwirksamkeit zur Folge, die unabdingbar ist für Wachstum und Zufriedenheit. Der Teamspirit nimmt zu, was Freude in der Arbeit, Effektivität und Effizienz nach sich zieht. Somit können neue Ideen und Lösungsmöglichkeiten für anstehende Aufgaben und Probleme leichter bewältigt werden. Der Stress nimmt ab, Fehlzeiten gehen zurück, gegenseitiger Respekt und wertschätzender Umgang nehmen zu. Das Team läuft unaufhaltsam in Richtung Hochform! 

socialTeam – Das sind wir

Thomas Jennrich
Mediator und Ausbilder BM®, Ausbilder SocialMediator®,
Coach und GFK Trainer, therapeutischer Humorberater
HCDA, Seminarleiter bei familylab Jesper Juul, Ausbilder
für Mediation, Coaching und Anti-Mobbing bei SiS e.V.
Kontakt: mail@socialmediator.de | 0151 – 128 929 98

Kommunikation ist meine Leidenschaft und das Arbeiten mit Teams begleitet mich mein Leben lang. Früher als langjähriger Trainer und Funktionär in Sportvereinen. Später in der Personalführung, dann als Ausbilder für Mediation und Seminarleiter. Dies ließ mich erkennen wie wertvoll und unersetzbar eine gute Qualität des Teams für den Erfolg im Beruf ist. Und jedes Mal bin ich tief erfreut und berührt, wenn ich sehe wie wenig es in Bezug auf den Nutzen benötigt, um ein Team zu mobilisieren und zu motivieren. Der Erfolg gibt uns Recht.

 

Torsten Fuchs
SocialMediator®, Humor-Coach, HumorDramaCoach
(HCDA), Geschäftsführer HCDA Akademie (www.humorberater.
de), Humortrainer, Humor im Alltag und Beruf,
Erlebnispädagoge Team & Kooperationsfähigkeit schulen
Kontakt: mail@torsten-fuchs.com | 0172 – 493 266 6

Mit Humor und Freude konnte ich bisher so manche Hürde in meinem Leben meistern. Ich habe viel über mich und meinen Umgang mit Menschen gelernt, ebenso durch meine Ausbildungen zum Schauspieler und Clown.
In meinen pädagogischen Ausbildungen lernte ich auch was es braucht Teams in ihre Kraft zu bringen und Synergien zu erzeugen.
Es ist für mich wunderbar diesen Prozess begleiten und lehren zu dürfen. Meine Freude den wichtigen Baustein des Lebens „Kommunikation“ mit Humor anders anzugehen und dadurch die Gelassenheit und die Kraft zu erleben, bestärkt mich diesen Weg zu gehen. Ich freue mich auf Sie und ihr Team. Die Ressource Humor ist in uns allen – manchmal irgendwo verborgen – wir finden sie.