passt = 1. Die Übungen mit Wolf und Giraffe, bei denen es um wichtige Umformulierungen über Gefühle und Bedürnisse ging. 2. Die angenehme und lockere Gruppenatmosphäre 3. Der Fokus zur Autonomie und Eigenverantwortung der Kinder als Mediationsauftrag, der durch Dich, Thomas, als Leiter überzeugend vermittelt wurde.
hinweis = das die vielen praktischen Übungen mir die notwendige Sicherheit für den Einstieg in die Schulmediation gegeben haben mit dem Bewußtsein, das Fehler erlaubt und korrigierbar sind, wenn die empathische Grundhaltung stimmt.
mittelpunkt = Das Erlernen einer neuen, wertfreien Kommunikation mit dem Schwerpunkt auf die Wahrnehmung von Gefühlen und Bedürfnissen der Kinder.
kostbarkeit = Die Wahrnehmung und Reflexion der eigenen Stolpersteine bezogen auf wertende und deutende Gesprächsinhalte, und wie viel Übung es bedarf, die Fixierungen darauf zu verändern.
zukurz = Schwer zu sagen!
beruflichenPerspektiven = Da ich seit einem Jahr im Ruhestand bin, betrachte ich meine Mitwirkung bei den Seniorpartner in school als willkommene Möglichkeit, mit Kindern und Jugendlichen ohne berufliche Belastung in Kontakt zu bleiben und dennoch die erworbene Kompetenz als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin zu nutzen.