Auf Grund meiner langjährigen Tätigkeit als Kommunikationstrainer kann ich Ihnen Möglichkeiten und kommunikative Werkzeuge an die Hand geben, um bestehende oder künftige Konflikte auszutragen und auszuhalten – auf einer wertschätzenden und lebensbereichernden Basis. Diese Mittel sind nicht dazu geeignet, andere zu überreden, oder gar über den Tisch zu ziehen. Das entspricht nicht meinem Verständnis von Gleichwertigkeit und Fairness. Weder im privatem noch im geschäftlichen Umfeld.

Unter Konfliktmanagement verstehe ich Mittel und Maßnahmen, die geeignet sind um,

  • eine zusätzliche Steigerung oder weitere Ausbreitung eines schon bestehenden Konflikts zu vermeiden. Geeignete Mittel dafür sind insbesondere die Konfliktberatung und die Mediation.
  • Konflikte, die sich gerade im Anfangstadium befinden, zu unterbinden. Ihnen wird somit die Grundlage der Eigendynamik entzogen. Um dies zu errreichen ist ein empathisches Miteinander und das Erkennen und Ansprechen der Bedürfnisse sehr hilfreich.
  • das eigene Verhalten in einem Konflikt zu analysieren um ggf. ein sinnvolleres und effektiveres Konfliktverhalten zu erlernen.
  • eine Gewaltfreie Kommunikation GFK zu ermöglichen.