Beschreibung: In einer Schule gibt es einen ernsthaften Konflikt zwischen zwei Schülergruppen, der nach einem Diebstahlvorfall eskalierte. Die Gruppenmediation hat zum Ziel, den Konflikt zu klären, das Verständnis zu fördern und die Schulgemeinschaft zu stärken.

Hintergrundgeschichte: Ein Diebstahlvorfall in der Schule, bei dem mehrere Schüler aus Gruppe A beschuldigt wurden, persönliche Gegenstände von Schülern aus Gruppe B gestohlen zu haben, führte zu Spannungen und Konflikten. Die Schule entschied, eine Gruppenmediation durchzuführen, um die Konflikte zu bewältigen.

Der Diebstahlvorfall: Schüler aus Gruppe B behaupteten, dass persönliche Gegenstände aus ihren Rucksäcken verschwunden seien, und verdächtigten mehrere Schüler aus Gruppe A des Diebstahls.

Konfliktpunkte:

  1. Schüler aus Gruppe B fühlen sich bestohlen und sind verärgert über den Diebstahl.
  2. Schüler aus Gruppe A könnten sich ungerecht beschuldigt fühlen oder den Vorfall nicht ernst nehmen.
  3. Die Schülergemeinschaft ist angespannt, und es gibt Ängste vor weiteren Konflikten und Diebstählen.