Dr. Marshall B. Rosenberg ging am 07.02.2015 von uns, doch die 4 GFK-Schritte gehen weiter!

Ich durfte Marshall B. Rosenberg mehrere Male auf Workshops erleben, seinen Humor, seine Tiefe und seine Leichtigkeit. Er hat mein Leben entscheidend verändert. Auf eine Art, die mich sehr berührt und bereichert hat und es immer noch tut. Als ich ihn das erste Mal 2005 in München auf einem 3-tägigen Workshop traf, war ich von seiner Arbeit, der GFK so inspiriert, dass ich beschlossen hatte: „Diese Arbeit möchte ich auch tun!“ Und ich tue sie seitdem… 🙂
Ich werde seine Arbeit fortführen und in meinem Herzen wird er weiterleben.

Als Zeichen der Dankbarkeit für die wertvolle Entwicklung der GFK und Wertschätzung für seine Person und seine Arbeit biete ich auch in diesem Jahr wieder folgendes an:

Ich biete 3 Gratis GFK-Workshops für Schulen im deutschsprachigen Raum an, für LehrerInnen und Leitung. Der gemeinsame Workshop bringt die Teilnehmer zusammen und fördert Kontakt, Verständnis und Entwicklung.
Mir geht es dabei nicht um Überzeugungsarbeit. Ich möchte mit Menschen, die Interesse an der GFK haben, die Inhalte vertiefen und ausbauen und üben.

Als Trainer für GFK darf ich viel reisen und mit unterschiedlichen Menschen -auch an Schulen- die GFK lernen. Oft höre ich von LehrerInnen… „Hätte ich das (GFK) doch schon eher gewußt, vieles wäre einfacher gewesen.“
Mit diesem GFK Geschenk habe ich die Hoffnung und Erfahrung, dass ein tieferer Kontakt und ein wertschätzender Umgang an Schulen möglich ist. Die Erwachsenen zeigen sich mit dem, was ihnen wichtig ist und erarbeiten mit den Kindern, was diese brauchen. Dadurch werden Eigenverantwortung und Selbstwirksamkeit der SchülerInnen gefördert.

Folgende Kriterien gibt es für das GFK Geschenk:

  • 1 Inhouseworkshop mit 6 Zeitstunden an einer Schule
  • evtl. Anreise und Übernachtungskosten trägt die Schule
  • der GFK Workshop selbst ist kostenfrei
  • Teilnehmerzahl ca. 18 Personen (es können mehrere Schulen teilnehmen)
  • wir suchen gemeinsam nach einem passenden Termin in 2019

Interessierte Schulen können sich bei mir bis zum 15. März 2019 unter mail@socialmediator.de melden. Bei mehr als drei Interessenten entscheidet die Glücksgiraffe wer einen Workshop gewinnt. Ich freue mich auf die kommenden Begegnungen 🙂


Rückblick:
In 2018 durfte ich an Schulen in München und Potsdam diesen Workshop halten. Es hatte mir sehr viel Spaß gemacht.