Die Aufgaben des Umsetzers (Implementer) im Team umfassen:

  1. Umsetzung von Plänen: Der Umsetzer ist dafür verantwortlich, Pläne und Entscheidungen in die Tat umzusetzen. Er organisiert und koordiniert die erforderlichen Schritte und Ressourcen, um die vereinbarten Ziele zu erreichen.
  2. Effiziente Arbeitsweise: Der Umsetzer legt großen Wert auf Effizienz und stellt sicher, dass die Arbeitsprozesse reibungslos ablaufen. Er entwickelt und implementiert effektive Arbeitsmethoden und sucht nach Möglichkeiten, den Arbeitsablauf zu optimieren.
  3. Organisation und Struktur: Der Umsetzer hat eine starke organisatorische Fähigkeit und sorgt für eine klare Strukturierung der Aufgaben und Verantwortlichkeiten im Team. Er erstellt Zeitpläne, weist Aufgaben zu und behält den Überblick über den Fortschritt der Arbeit.
  4. Praktische Umsetzung: Der Umsetzer ist praktisch veranlagt und bringt die nötige Handlungsfähigkeit mit. Er packt aktiv mit an und erledigt Aufgaben, um die Umsetzung voranzutreiben.
  5. Problemlösung: Der Umsetzer ist gut darin, Hindernisse zu erkennen und Lösungen zu finden. Er identifiziert potenzielle Probleme oder Engpässe bei der Umsetzung und entwickelt Maßnahmen, um diese zu bewältigen.
  6. Zuverlässigkeit und Ausdauer: Der Umsetzer ist zuverlässig und hält sich an Vereinbarungen und Termine. Er ist engagiert und beharrlich in der Verfolgung der Ziele, um sicherzustellen, dass die geplanten Maßnahmen konsequent umgesetzt werden.
  7. Zusammenarbeit: Der Umsetzer arbeitet eng mit anderen Teammitgliedern zusammen, insbesondere mit dem Vorsitzenden und anderen Rollen im Team. Er kommuniziert effektiv und kooperiert, um eine reibungslose Umsetzung zu gewährleisten.
  8. Qualitätskontrolle: Der Umsetzer achtet darauf, dass die Aufgaben mit hoher Qualität abgeschlossen werden. Er überprüft die Ergebnisse und stellt sicher, dass sie den definierten Standards entsprechen.

Der Umsetzer spielt eine wichtige Rolle bei der praktischen Umsetzung von Plänen und Entscheidungen im Team. Seine Fähigkeiten in der Organisation, Effizienz und praktischen Umsetzung tragen wesentlich zum Erfolg des Teams bei.