In der Beratung bezieht sich „Augenhöhe“ auf eine respektvolle und gleichberechtigte Beziehung zwischen dem Berater und dem Ratsuchenden oder Klienten. Eine Beratung auf Augenhöhe bedeutet, dass der Berater den Klienten als gleichwertigen Partner betrachtet und ihm auf gleicher Ebene begegnet. Dieser Ansatz hat mehrere wichtige Merkmale:

  1. Gleichwertigkeit: In einer Beratung auf Augenhöhe werden beide Parteien – der Berater und der Klient – als gleichwertige Partner betrachtet. Es gibt keine Hierarchie oder übergeordnete Position, die eine Partei dominieren würde.
  2. Respekt: Respekt und Wertschätzung für die Individualität und die Bedürfnisse des Klienten stehen im Mittelpunkt. Der Klient wird als Experte für sein eigenes Leben angesehen, und seine Meinungen und Erfahrungen werden geachtet.
  3. Partnerschaftliche Beziehung: Die Beziehung zwischen Berater und Klient wird als partnerschaftlich angesehen. Beide arbeiten gemeinsam an Lösungen, Zielen oder Herausforderungen. Der Berater agiert nicht als Autoritätsperson, sondern als Begleiter und Unterstützer.
  4. Empowerment: Eine Beratung auf Augenhöhe fördert die Selbstbestimmung und die Eigenverantwortung des Klienten. Der Klient wird ermutigt, seine eigenen Entscheidungen zu treffen und Veränderungen in seinem Leben selbst zu initiieren.
  5. Dialog: Die Kommunikation zwischen Berater und Klient erfolgt in Form eines offenen und ehrlichen Dialogs. Der Klient wird ermutigt, seine Gedanken, Gefühle und Bedenken auszudrücken, während der Berater einfühlsam zuhört und Fragen stellt, um das Verständnis zu vertiefen.
  6. Individualisierung: Die Beratung wird auf die individuellen Bedürfnisse, Ziele und Umstände des Klienten zugeschnitten. Es gibt keinen „one-size-fits-all“-Ansatz, sondern eine maßgeschneiderte Herangehensweise.

Die Idee einer Beratung auf Augenhöhe ist, dass der Klient seine eigenen Stärken und Ressourcen aktiv einbringt und gemeinsam mit dem Berater Lösungen entwickelt. Dieser Ansatz fördert die Selbstwirksamkeit des Klienten und kann zu nachhaltigen Veränderungen führen, da der Klient die erarbeiteten Lösungen und Strategien in seinem Alltag anwenden kann. Es handelt sich um eine kooperative und respektvolle Herangehensweise an die Beratung, die die Autonomie und Würde des Klienten wahrt.