Die erfolgreiche Durchführung einer Mediation hängt von verschiedenen Rahmenbedingungen ab. Mediation ist ein strukturiertes Verfahren zur Konfliktlösung, das darauf abzielt, dass die Konfliktparteien eine Vereinbarung treffen, die ihren Bedürfnissen und Interessen gerecht wird. Hier sind einige wichtige Rahmenbedingungen, die für eine erfolgreiche Mediation erforderlich sind:

  1. Freiwillige Teilnahme: Alle beteiligten Parteien müssen freiwillig an der Mediation teilnehmen und bereit sein, aktiv an der Konfliktlösung mitzuarbeiten. Keine Partei darf gezwungen werden, an der Mediation teilzunehmen.
  2. Die Konfliktparteien sind in einer Beziehung, die sich nicht ohne Weiteres lösen läst. Z.B. Familie, Nachbarschaft, Schule, Arbeit, Heim, Verein, Seniorenheim, Gefängis etc.
  3. Neutrale Mediator: Der Mediator sollte neutral und unparteiisch sein. Er oder sie darf keine persönlichen Interessen oder Vorurteile in den Konflikt einbringen und sollte keine Seite bevorzugen.
  4. Vertraulichkeit: Die Mediation sollte in einem vertraulichen Umfeld stattfinden, in dem die Parteien offen über ihre Bedürfnisse, Interessen und Sorgen sprechen können, ohne Angst vor Konsequenzen außerhalb der Mediation.
  5. Offenheit und Kommunikation: Die Parteien müssen bereit sein, miteinander zu kommunizieren und offen über ihre Anliegen und Bedürfnisse zu sprechen. Die Fähigkeit, zuzuhören und die Perspektive des anderen zu verstehen, ist entscheidend.
  6. Zeit und Raum: Eine angemessene Zeit und ein geeigneter Ort für die Mediation sind wichtig. Die Parteien sollten ungestört und ohne zeitlichen Druck arbeiten können.
  7. Mediationsvereinbarung: Es ist hilfreich, eine schriftliche Vereinbarung zu haben, die die Regeln und Ziele der Mediation festlegt. Dies kann am Anfang des Mediationsprozesses oder vorab abgeschlossen werden.
  8. Fachwissen: In einigen Fällen kann es erforderlich sein, Fachwissen oder Experten hinzuzuziehen, um technische oder spezielle Fragen zu klären.
  9. Bereitschaft zur Zusammenarbeit: Die Parteien sollten bereit sein, gemeinsam nach Lösungen zu suchen und Kompromisse einzugehen. Die Mediation zielt darauf ab, Win-Win-Lösungen zu finden.
  10. Rechtliche Klarheit: Es ist wichtig, dass die Parteien die rechtlichen Aspekte ihres Konflikts verstehen und diese vor, oder auch während der Mediation geklärt werden. Der SocialMediator wird und darf keine rechtliche Bertaung enbieten. Mediation kann in vielen Fällen eine Alternative zum Gerichtsverfahren sein, aber sie kann auch mit rechtlichen Verfahren kombiniert werden.
  11. Respekt und Fairness: Alle Beteiligten sollten sich respektvoll behandeln und sicherstellen, dass die Mediation fair abläuft.

Diese Rahmenbedingungen sind entscheidend, um eine erfolgreiche Mediation zu gewährleisten. Sie ermöglichen es den Konfliktparteien, in einem konstruktiven und kooperativen Umfeld zusammenzuarbeiten, um ihren Konflikt auf eine Weise zu lösen, die ihren Bedürfnissen und Interessen gerecht wird.