Als ich letzten Sommer in einem Zeitungsbericht von der Möglichkeit las eine Ausbildung zur Schul-Mediatorin zu besuchen, die es mir ermöglicht Kinder und Jugendliche mit Empathie von Herz zu Herz dabei zu unterstützen Konflikte gewaltfrei zu lösen, ihnen dabei zu helfen ihre positiven bzw. negativen Gefühle zu benennen um daraus folgend ihre erfüllten bzw. unerfüllten Bedürfnisse zu erkennen, war ich gleich überzeugt. Das wollte ich lernen. Um mich ehrenamtlich dafür zu engagieren, die für mich höchst sinnvolle Aufgabe einer Schul-Mediatorin zu übernehmen.
Von Oktober 2022 bis Januar 2023 besuchte ich die erste Ausbildungsstaffel Nürnberg … und hatte das große Glück, mit Thomas Jennrich einen Trainer zu bekommen der mir überaus charismatisch und sympathisch begegnet ist.
Thomas Jennrich ging auf alle Teilnehmer unserer Ausbildungsgruppe gleichermaßen ein, erklärte geduldig die verschiedenen Phasen der Mediation – so ausführlich, bis wir alle es verstanden hatten. Ich habe von Thomas eine wunderbare Klarheit erlebt, die mir wichtig war um die verschiedenen Phasen einer Mediation und die komplexen Lerninhalte zu verstehen und in deren Umsetzung zu kommen.
Mit Freude, Humor, Kreativität und vielfältigen Inspirationen kam unsere Gruppe von Modul zu Modul dem gemeinsamen Ziel näher. Eine Ausbildung zur*m Schul-Mediator*in die mich begeistert hat, die ich Interessierten nur empfehlen kann.