Die Aufgaben des Vorsitzenden (Chairperson) im Team umfassen:

  1. Teamleitung: Der Vorsitzende übernimmt die Leitung des Teams und ist verantwortlich für die Organisation und Koordination der Teamaktivitäten.
  2. Kommunikation: Der Vorsitzende sorgt für eine effektive Kommunikation innerhalb des Teams. Er stellt sicher, dass alle relevanten Informationen an die Teammitglieder weitergegeben werden und fördert den Austausch von Ideen und Meinungen.
  3. Zielsetzung: Der Vorsitzende arbeitet gemeinsam mit dem Team daran, klare und realistische Ziele zu definieren. Er hilft dabei, die Ziele zu formulieren und stellt sicher, dass das gesamte Team darauf ausgerichtet ist, sie zu erreichen.
  4. Sitzungsleitung: Der Vorsitzende leitet Team- und Besprechungssitzungen. Er stellt sicher, dass die Sitzungen strukturiert ablaufen, alle relevanten Themen behandelt werden und Entscheidungen getroffen werden.
  5. Konfliktmanagement: Der Vorsitzende unterstützt bei der Lösung von Konflikten innerhalb des Teams. Er fördert eine konstruktive Konfliktkultur und hilft bei der Suche nach gemeinsamen Lösungen.
  6. Motivation und Teamentwicklung: Der Vorsitzende ist dafür verantwortlich, das Team zu motivieren und die Teamentwicklung zu fördern. Er erkennt und würdigt die Leistungen der Teammitglieder, unterstützt ihre individuelle Entwicklung und schafft ein positives Arbeitsklima.
  7. Schnittstelle zur Organisation: Der Vorsitzende vertritt das Team nach außen und fungiert als Schnittstelle zur übergeordneten Organisation. Er kommuniziert mit anderen Teams, Vorgesetzten oder Stakeholdern und trägt dazu bei, dass die Interessen des Teams berücksichtigt werden.
  8. Entscheidungsfindung: Der Vorsitzende unterstützt den Entscheidungsprozess im Team. Er sorgt für eine angemessene Einbindung aller Teammitglieder, fördert eine offene Diskussion und hilft bei der Entscheidungsfindung.

Die genauen Aufgaben des Vorsitzenden können je nach Team, Projekt und Organisation variieren. Insgesamt ist der Vorsitzende dafür verantwortlich, das Team zu leiten, zu unterstützen und die Zusammenarbeit zu fördern, um gemeinsame Ziele zu erreichen.