Liebe KollegInnen,

diese meine Buchtipps richten sich an die MediatorInnen. Ob Ihr die Ausbildung zum SchulmediatorIn noch vor Euch habt, sie schon begonnen habt, oder bereits als SiS SchulmediatorIn arbeitet, diese Bücher werden eine Bereicherung sein – für Schulmediation, Einzelgespräche, aber auch für Privat.
Mit einem Klick auf das Buchbild gelangt Ihr auf die Verlagsseite und zur Bestellmöglichkeit

Ich habe auch ein paar interssante Videos verlinkt.

Viel Spaß beim Lesen.

Buchtipps


Gewaltfreie KommunikationOhne dass wir es vielleicht beabsichtigen, haben unsere Worte und unsere Art zu sprechen Verletzung und Leid zur Folge – bei anderen und auch bei uns selbst. Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) hilft uns, bewusster zuzuhören und unserem Gegenüber respektvolle Aufmerksamkeit zu schenken. Gleichzeitig lernen wir, uns ehrlich und klar auszudrücken. Als eine Sprache des Lebens können wir die GFK in der Kommunikation mit allen Menschen, egal welchen Alters, unabhängig von ihrem kulturellen oder religiösen Hintergrund in den unterschiedlichsten Situationen anwenden. Mit Geschichten, Erlebnissen und beispielhaften Gesprächssituationen macht Marshall Rosenberg in seinem Buch deutlich, wie sich mithilfe der GFK auch komplexe Kommunikationsprobleme lösen lassen. Für die Neuauflage dieses Bestsellers wurde der Text umfassend überarbeitet und um ein neues Kapitel zum Thema „Konfliktklärung und Mediation“ erweitert.

„Das Buch Gewaltfreie Kommunikation kann die Welt verändern. Und wichtiger noch, es kann Ihr Leben verändern.“ – Jack Canfield


Gefühle aussprechen, Bedürfnisse klären, Lösungen finden. Der international bekannte Psychologe zeigt: Gewaltfreie Kommunikation ist möglich.

Lesermeinung:
Die Journalistin Gabriele Seils hat eine Gespräch geführt mit dem bekannten Konfliktmediator Marshall B. Rosenberg. Dieser hat ein Modell der gewaltfreien MKommunikation entwickelt, das international angewendet wird. Dabei geht es ihm immer darum, innerhalb eines Konfliktes herauszufinden, welche Bedürfnisse man selbst und welche der andere hat. Durch das Erlernen der Empathie, die Wertschätzung und Respekt des anderen findet man letztendlich zu Lösungen, bei denen es nicht Sieger oder Verlierer gibt, sondern gleichwertige Partner. Das Buch ist verständlich geschrieben und sehr wertvoll. Ich kann es nur weiter empfehlen.


Erziehung, die das Leben bereichert In diesem Buch erklärt Bestseller-Autor Marshall B. Rosenberg, wie Interesse und Leistungsfähigkeit gefördert, eine sichere und unterstützende Lernatmosphäre geschaffen, emotionale Intelligenz, Respekt und Mitgefühl gestärkt, Konflikte gelöst und Gewalttätigkeit verhindert oder entschärft werden können.
Wenn Schüler gerne lernen und Lehrer gerne lehren… Um dieses Ziel zu erreichen, ist ein neuer Erziehungsansatz nötig, der allen Mitgliedern einer lernenden Gemeinschaft dient. Marshall B. Rosenberg beschreibt in seinem Buch, wie diese Vision realisiert werden kann. Der von ihm dargestellte Erziehungsansatz basiert auf Beziehungen zwischen Schülern, Lehrern, Verwaltungsmitarbeitern und Eltern, die von gegenseitigem Respekt geprägt sind. Es geht darum, neuartige und effektive Arten des Kontakts und des Miteinanders zu entwickeln, weil nur so außergewöhnliche Schulen entstehen können, die den Bedürfnissen aller Beteiligten gerecht werden.

„Dieses Buch gibt Lehrern ein erprobtes Verfahren an die Hand und zeigt ihnen, wie sie eine Lernatmosphäre schaffen können, in der ihre Schüler sich wirklich entwickeln können. Ich empfehle es nachdrücklich.“- Thomas Gordon


Richtig beraten mit sparsamen und entspannten Methoden – das wünschen sich alle, die im beruflichen Alltag mit Menschen arbeiten.In der Tradition systemischer Ansätze haben Insoo Kim Berg und Steve de Shazer an ihrem Institut in Milwaukee dazu verblüffend einfache, sparsame und humorvolle Methoden entwickelt, die das tägliche Beratungsgeschäft leicht machen.

Aber nicht nur in der Beratung, sondern überall da, wo Menschen gefördert und unterstützt werden sollen, hat sich das lösungsorientierte Modell als freundlicher und respektvoller Ansatz etabliert. Dafür gibt es gute Gründe…


Auf der Suche nach neuen Werten für die Kindererziehung und eine moderne Familie ist eines deutlich geworden:Kinder haben von Anfang an eine eigene Persönlichkeit und sind damit menschlich und sozial kompetente Partner ihrer Eltern. Wir Erwachsenen müssen lernen, auch störendes Verhalten in Botschaften zu übersetzen.

Denn Erziehung ist ein Entwicklungsprozess – für die Eltern ebenso wie für die Kinder.
«Ein erfrischendes Plädoyer für Selbstbestimmung und Eigenverantwortung von Kindern.» Sonntagsblatt


Miteinander reden – einander verstehenGewaltfreie Kommunikation hilft uns, das mitzuteilen, was gerade in uns vorgeht, unsere Gefühle und Bedürfnisse auf den Punkt zu bringen. Besonders in der Schule, wo viel geredet wird und viele unterschiedliche Charaktere zusammenkommen, kann die GFK besonders wirksam eingesetzt werden.

Gefühle und Bedürfnisse für das Leben und Arbeiten in der Schule zu entdecken und sie positiv wahrzunehmen, ist hilfreich für Lernprozesse in ganz unterschiedlichen Kontexten.


„Dieses Buch halte ich für wegweisend. Der einfach klingende Begriff ‚Kontakt‘ wird hier klug und tiefgehend in seiner ganzen Komplexität durchdrungen und erfasst dabei die relevanten Ebenen innerlicher wie interaktioneller Prozesse bis hin zu Aspekten der Machtdynamik in Organisationen. Mechtild Erpenbeck zeigt mit sensiblem Gespür auf, wie zentral Haltung, Wert- und Sinnorientierung in den Kooperationsprozessen eines Coachings sind – und wie viel wichtiger für ein würdigendes Gelingen auf Augenhöhe als eine reine Tool-und-Technik-Orientierung. Mit großer Sachkunde und enormer Erfahrung führt sie wertvolle Positionen unterschiedlicher Konzepte differenziert zusammen und weitet damit den Blick der Leser. Mit ihrer reflektierenden Bereitschaft, sich selbst zu hinterfragen und weiterzuentwickeln bietet sie ein ideales Modell für alle, die sich für Coaching als zielorientierte Begegnungs- und Kooperationskunst interessieren. Wer fundiertes Coaching betreiben will, kommt an diesem Buch nicht vorbei.“ – Gunther Schmidt


Soziale Kompetenzen mit Kooperationsspielen stärken 
Verständnisvoll, freundlich und gewaltfrei miteinander umgehen: das ist für Kinder eine große Herausforderung und bedarf viel Übung. Gewaltfreie Kommunikation hilft ihnen, Konflikten so zu begegnen, dass verletzende Situationen erst gar nicht entstehen.
Die Frühpädagogin und Mediatorin Karin Kostyra hat pädagogische Spiele für drinnen und draußen zusammengetragen, die Kinder in einem wertschätzenden Umgang miteinander schult. Empathie, Wahrnehmung, Gefühle, Bedürfnisse und Bitten – die Minispielothek enthält dabei die 50 besten Gruppenspiele für Gewaltfreie Kommunikation, die in fünf Themenbereiche gegliedert sind.
  • Kooperation & Konfliktlösung: Kinder spielerisch in gewaltfreier Kommunikation schulen
  • Spielebuch der Minispielothek mit Spielideen, Tipps und Impulsen
  • 50 Gruppenspiele für Kinder von 6 bis 10 Jahren
  • Aufschlagen & Loslegen: keine Vorkenntnisse nötig, ohne Vorbereitungsaufwand
  • Für Lehrer, Therapeuten, Gruppenleiter und Pädagogen
  • Ideal für Schulkinder in Klasse 1 bis 4

Was können Kinder von einer Giraffe und zwei Wölfen über Gewaltfreie Kommunikation lernen? Jede Menge!
Die Wolfskinder Wim und Wilma geraten immer wieder in unangenehme Situationen. Sie spüren sofort, dass es kein schönes Gefühl ist, wenn jemand Blödwolf zu ihnen sagt, sie belügt oder sogar bedroht. Aber ihre instinktiven Reaktionen machen oft alles nur noch schlimmer. Wenn sie doch nur wüssten, wie sie solche Streitereien friedlich lösen können.

Greta, die Giraffe, ist nicht nur wegen ihrer weißen Fellfarbe außergewöhnlich. Sie kennt auch eine besondere Art und Weise, miteinander zu reden: die Giraffensprache. Immer, wenn es irgendwo in der Ukobanga-Savanne tierisch wild zugeht, steht sie den Streitenden unterstützend zur Seite. Aber wie gelingt es ihr, die verschiedenen Meinungen und Sichtweisen in Einklang zu bringen?


Gewaltfreie Kommunikation für Kinder – Mit Gustav die Giraffensprache lernen

Sie möchten, dass Ihr Kind in einer gewaltfreien Welt aufwächst?
Ihr Kind soll lernen, über Bedürfnisse und Ängste friedlich zu kommunizieren?
Ihr Kind soll die Giraffensprache verstehen, anwenden und empathisch für die Sorgen und Nöte anderer werden?Dann ist dieses liebevolle Kinderbuch zur Gewaltfreien Kommunikation genau das Richtige für Sie!
Wer kennt es nicht? Ein falsches Wort ist raus und kann nicht mehr zurückgenommen werden. Oft tut es uns leid. Wir verletzen andere mit unseren Worten und haben oftmals keine Idee, wie sich der andere fühlen könnte.
Wer aber die Giraffensprache kennt, macht vieles richtig. Man braucht nur den Willen dazu, die Wolfssprache abzulegen, und sich für Neues, offen zu zeigen.


30 Bildkarten für Erzieherinnen und Erzieher in Kindertagesstätten sowie für Lehrkräfte in Förder- und Grundschulen, 3-6 Jahre +++ Kinder haben starke Gefühle. Doch manchmal wissen sie gar nicht so genau, was sie da eigentlich fühlen und wie sie damit umgehen sollen. Um dieses emotional und sozial kompetente Verhalten und Handeln zu erlernen, muss man sensibel sein für das eigene Empfinden und Erleben – und auch für das anderer Menschen. Mit diesen niedlichen Monster-Gefühlekarten lernen die Kinder die Komplexität der Gefühlswelt kennen. Hier begegnen sie den Monstern der Familie Feinfühler, die 30 verschiedene Gefühle repräsentieren. Jede Karte thematisiert im Rahmen einer Monstergeschichte ein Gefühl (wie Wut, Neugier und Neid), das die Kinder aus ihrem Alltag kennen.


Was auch immer Kindern widerfährt, es löst bestimmte Emotionen aus. Vor allem Gefühle wie Wut oder Traurigkeit verunsichern die Kinder.

Die Bildkarten von Don Bosco begleiten Kinder in ihrer emotionalen Entwicklung. Sie zeigen illustrierte Szenen aus dem Kinder- und Familienalltag. Über die dargestellten Situationen kommen sie ins Gespräch über verschiedene Emotionen und probieren Lösungen für den Umgang auch mit schwierigen Gefühlen aus.


Nicht immer ist es leicht, über seine Gefühle zu sprechen oder diese auch zu benennen, gerade für Kinder und Jugendliche.Diese Sammlung von 120 Gefühlskarten zeigt die gesamte Bandbreite von Gefühlen, positive wie negative.

Über die dargestellten Bilder und Situationen kommen Therapeuten schnell und sicher mit den jungen Patienten über die verschiedensten Emotionen ins Gespräch und können erfolgreicher Lösungen für den Umgang auch mit schwierigen Gefühlen anbieten.

 


Was ist wichtiger, als gut zu sich selbst zu sein? Mit wem teile ich Leid, mit wem Freude? Wie erreiche ich Dinge, die mir wichtig sind? Woran merke ich, dass es mir (nicht) gut geht?

Gute Selbstfürsorge stärkt Autonomie, Selbstachtung und Selbstwert. Das Kartenset für die psychologische und pädagogische Praxis lädt spielerisch dazu ein, gut für sich und damit auch für andere zu sorgen. Die 120 Kartenimpulse der Schatzkiste sind Türöffner für die Themen:
• Alltags- und Krisenbewältigung
• emotionale Balance
• Selbstbewusstsein
• Zugehörigkeit und Beziehungsgestaltung
• Handeln und Selbstbestimmung
• Gedankenkultur
• Freundschaft zum Körper


Video links


Hedy Schleifer, klinische Psychologin sowie Paar- und Beziehungstherapie-Expertin, „überquert die Brücke“ gemeinsam mit dem Publikum der TEDxTelAviv. Mit Lachen und Leidenschaft führt sie ein in die Kunst des Zuhörens.


Woran man psychische Gewalt erkennen kann Obwohl sie unsichtbar scheint und im Verborgenen wirkt, kann sie mehr verletzen als körperliche Gewalt. Gerade das macht sie so gefährlich. Psychische Gewalt ist grausam und schwer nachzuweisen – und damit kaum justiziabel. Dennoch ist sie Alltag: in Familie, Schule und Beziehungen, am Arbeitsplatz, in Altenheimen, auf der Straße und im Netz.


So geht Schulmediation – Ein Interview mit Matthias Kraemer, Bundesvorsitzender von Seniorpartner in School e.V. im August 2022. Wie gehen SiS SchulmediatorInnen mit SchülerInnen in Kontakt und in Beziehung im Einzelgespräch und in der Schulmediation.
– Teil 01-