„Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen als im Gespräch in einem Jahr.“ Platon

Im Coaching speziell im Teamcoaching suchen wir gemeinsam mit den Coachees nach neuen Wegen, da die ausgetretenen Wege kaum neue Erkenntnisse, geschweige denn Veränderung versprechen. Neue Wege sind aber oft unbequem und sie erzeugen mitunter bei den Beteiligten Missmut. Als Berater:in wollen wir aber, dass sich der Coachee mit dem Tool so wohl fühlt wie möglich.

LSP vereint beides – Vertrautes bewahren und Neues entdecken. Es bleibt auf bekannten Wegen, weil viele das Klackern dieser Steine aus der Kindheit kennen. Somit ist der Einsatz niederschwellig und emotional positiv besetzt. Neu dabei ist der gezielte Einsatz für Themen aus der Welt der Erwachsenen. Dabei tun wir im Prinzip das Gleiche was Kinder tun: Fragen beantworten, Zusammenhänge verstehen, vereinfachen und darstellen, Ideen und Lösungen entwickeln.

Die Teilnehmer denken mit ihren Händen, es entsteht ein innerer Dialog. Es werden nicht nur Steine und Figuren verschoben, es werden Zusammenhänge in Relation gebracht, es lassen sich Verbindungen gestalten und auf Belastbarkeit überprüfen. Es kann ein Gesamtbild des Teams erspielt werden, an dem wirklich alle mitwirken. Die begrenzte Zeit und Anzahl der Steine ergeben eine Reduktion auf das Wesentliche. Die Externalisierung durch die LEGO Steine erzeugt Metaphern, die bei dem Teilnehmer:in aber auch bei den Kolleg:innen für mehr Verständnis sorgen.

HIRN UND HAND
Die Kombination beider Gehirnhälften fördert Kreativität und öffnet Zugänge, die lediglich durch denken nicht einmal vorstellbar sind. Begreifen geht besser mit der Hand!

Ob wir LSP als eindimensionales Tool, oder als mehrdimensionale Maßnahme einsetzen, bleibt uns überlassen. Die Komplexität steuern wir, je nach Anzahl der Teilnehmer und nach Art des Einsatzes und Auftrages. Ein weiterer Pluspunkt: Jeder Teilnehmer:in wird sich später unweigerlich bei jedem LEGO Kontakt, positiv an diese Methode und an Sie als Berater:in erinnern. Welch toller gratis Marketingeffekt!

LEGO SERIOUS PLAY kann das alles und noch mehr!