Die Eltern:

  • Lisa und Tom sind Eltern von zwei Kindern, Emma (6 Jahre) und Max (8 Jahre).
  • Sie haben sich dazu entschieden, sich scheiden zu lassen, da ihre Ehe zerrüttet ist.

Konfliktthemen:

  1. Drogenkonsum der Mutter: Tom hat Grund zur Annahme, dass Lisa gelegentlich illegale Drogen konsumiert. Er ist besorgt um das Wohlbefinden und die Sicherheit der Kinder, insbesondere wenn sie bei Lisa sind.
  2. Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht: Tom wünscht sich das alleinige Sorgerecht für die Kinder und das Hauptaufenthaltsbestimmungsrecht, da er der Meinung ist, dass dies die Kinder vor den potenziellen Gefahren des Drogenkonsums schützen würde. Lisa hingegen ist entschlossen, das gemeinsame Sorgerecht und ein paritätisches Aufenthaltsbestimmungsrecht beizubehalten.
  3. Besuchsrechte: Lisa möchte ein Besuchsrecht und Kontakt zu den Kindern aufrechterhalten, wenn sie in Behandlung geht und ihre Drogenprobleme angeht. Tom ist zögerlich und möchte sicherstellen, dass die Kinder in einem sicheren und stabilen Umfeld sind.